LED Anzeige
Drei LEDs zeigen den Status des Geräts und seiner Komponenten an: Position (GNSS), Remote ID (RID) und Status (STAT).
- Position (GNSS) informiert über den aktuellen Status des Satelliten Positionierungssytems.
- Remote ID (RID) informiert über alles relevante zur Network & Remote ID Funktion.
- Status (STAT) informiert über den Status des Geräts.
Geräte Status
Mögliche Status sind wie folgt:
Laden
Regelmäßiges blaues pulsieren auf allen LEDs
Die Anzahl nicht pulsierender LEDs zeigt die aktuelle Batterieladung. z.B. 50% Ladung = eine blau leuchtende und eine pulsierende LED, 100% Ladung = drei durchgehend leuchtende LEDs. Die Batterieladung kann für eine kurze Zeit angezeigt werden, indem kurz auf den Knopf gedrückt wird, während das Gerät aus ist.
Wartet auf Komponente
Eine oder mehrere Anzeigen pulsieren gelb.
Gelb bedeutet, dass das entsprechende Modul (GNSS, RID, STAT) nicht flugbereit ist oder vorübergehend ausgefallen ist. Warten Sie, bis die Komponente wieder bereit ist (grün). Begeben Sie sich bei schlechtem Empfang in ein Gebiet mit besserem Empfang. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Fehlersuche.
Der Flug ist startbereit
Alle Anzeigen leuchten grün
In diesem Zustand ist das Gerät bereit, den Flug zu starten. Drücken Sie kurz auf den Knopf, um Ihren Flug zu starten.
Dronetag Cloud Kommunikation
Alle Anzeigen leuchten nacheinander grün
Für die ordnungsgemäße Funktion der Network Remote ID muss jeder Flug erfolgreich erstellt und dann in unserer Cloud beendet werden. Dies wird durch grün leuchtende LEDs angezeigt (bitte beachten Sie, dass dies einige Zeit dauern kann). Die Kommunikation kann aufgrund eines schlechten Mobilfunksignals oder eines internen Fehlers auf der Server-Seite fehlschlagen. In diesem Fall landet das Gerät in einem Fehlerzustand und muss neu gestartet werden.
Gerät im Flug
Blinkt weiß auf einer oder mehreren LEDs
In diesem Zustand sendet das Gerät die Network-Remote ID Daten an unsere Cloud und sendet Direct Remote ID über Bluetooth an alle Personen in der Umgebung. Die jeweilige Remote-ID-Technologie wird in der Konfiguration festgelegt und kann während des Fluges nicht geändert werden.
Gerät im Flug - Warnung
Blinkt weiß bei STAT und pulsiert gelb bei RID/GNSS
GNSS oder RID (oder beide) können vorübergehend ausfallen (z. B. GNSS-Verlust oder schwaches LTE). Dies wird durch das Pulsieren einer gelben LED an einer betroffenen Komponente angezeigt. **Bitte beachten Sie, dass die Remote-ID-Daten in diesem Zustand nicht aktualisiert werden können.
Ausschalten
Alle Anzeigen leuchten cyanfarben.
Das Gerät führt Abschaltvorgänge durch und wird sich bald ausschalten. Bitte warten Sie, bis es fertig ist. Wenn das Mobilfunksignal des Geräts schlecht ist oder die Konfiguration geändert wurde, kann das Ausschalten bis zu einer Minute dauern.
Aktualisieren der Firmware
Laufender Regenbogen auf allen Anzeigen
Die Firmware des Geräts wird gerade auf die neueste Version aktualisiert. Bitte schalten Sie das Gerät nicht aus und trennen Sie es nicht vom USB-Anschluss (falls bereits angeschlossen). Warten Sie, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist.
Geräte-Wiederherstellungsmodus
Alle Anzeigen leuchten weiß
Das Gerät befindet sich im Wiederherstellungsmodus. Es gibt zwei Situationen, in denen dies geschehen kann:
1) Das Gerät hat einen schwerwiegenden Fehler in der Firmware und muss neu gestartet werden (4-8 s Tastendruck). 2) Sie haben den Wiederherstellungs-Dongle in den EXT-Anschluss gesteckt. Im Wiederherstellungsmodus können Sie die Gerätefirmware über USB aktualisieren.
Nicht behebbarer Fehler
Eine der Anzeigen leuchtet rot
Es ist ein nicht behebbarer Fehler auf der Geräteseite aufgetreten. Dies kann verschiedene Ursachen haben, von GNSS/LTE-Zeitüberschreitungen bis hin zu einer nicht erreichbaren Cloud für die Network Remote ID-Funktion. Bitte schalten Sie das Gerät mit einem langen Tastendruck (2 s) aus und wieder ein. Wenn das Problem weiterhin besteht, gehen Sie zu Troubleshooting.
Vorübergehender Fehler
Eine oder mehrere Anzeigen blinken rot
Einige benutzerorientierte Aktionen können fehlschlagen, weil das Gerät oder seine Komponenten nicht bereit sind. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Sie einen Flug starten wollen, bevor das GNSS/RID vollständig vorbereitet ist, oder wenn Sie das Gerät im entladenen Zustand einschalten wollen. Versuchen Sie bitte, die Aktion zu wiederholen, sobald das Gerät im richtigen Zustand ist.